Vault Server: Replikationsmanagement mit VSConfig.exe

Bevor eine Replikation von mehreren Vault-Servern stattfinden kann, müssen die einzelnen Vault-Server separat konfiguriert werden. Die folgenden Schritte müssen auf allen Standorten ausgeführt werden:

Die Konfiguration erfolgt über das Vault Server Konfigurationstool (VSConfig.exe):

 

Im Tab Lokaler Server sehen Sie die Einstellungen, die Sie bei der Installation des lokalen Vaults angegeben haben. Falls notwendig, lassen sich diese an dieser Stelle nachträglich ändern.

Der Reiter Entfernte Server dient zur Verwaltung der entfernten Vault Server und genaueren Definition ihrer Rollen.

Unter Replikationsmodus wird die "Rolle" des lokalen Vaults definiert. Handelt es sich um einen einzigen Vault-Server, sollte die Option Keine Replikation aktiv sein. Handelt es sich um den zentralen Vault des Netwerks, ist Zentral-Vault auszuwählen. Handelt es sich um einen Nebenstandort, müssen Sie entweder Nebenstandort (für eine vollständige Replikation) bzw. Attributgesteuerte Replikation auswählen, wenn eine solche durchgeführt werden soll..

Darunter stehen folgende Optionen zur Verfügung:

 

Beim Hinzufügen eines entfernten Servers müssen im aufgerufenen Eingabefenster folgende Felder ausgefüllt werden:

 

Haben Sie einen entfernten Vault-Server hinzugefügt, können diese Angaben auch über das Markieren in der Liste und Klick auf Bearbeiten nachträglich editiert werden.

Mit Löschen lässt sich ein hinzugefügter Vault-Server wieder aus der lokalen Liste entfernen.

Wurde neue Angaben oder Änderungen gemacht, muss der Vault-Server im Reiter Dienst-Manager mit einem Klick auf Beenden gestoppt und einem weiteren auf Starten wieder ausgeführt werden, damit die Änderungen einbezogen werden.

Auf diese Weise sollte ein Vault-Server als Zentral-Vault definiert sein und die weiteren jeweils als Nebenstandorte.

Das Programm RStart.exe wird dann auf den lokalen Vault-Servern gestartet, verbindet sich als Client mit allen in der Konfiguration angegebenen Remote-Servern und holt alle Änderungen von den entfernten Vault Servern in den lokalen Vault Server. Für einen vollständigen Datenaustausch muss die Replikation an jedem Vault Server einmal gestartet werden. Dabei sollte als erstes der Zentral-Vault gestartet werden und nach Abschluss von dessen Replikation die Nebenstandorte.

 

Hinweise:

Allgemeine Informationen zu HELiOS